Im falschen Film …

Man(n) ist unterwegs mit dem Zug. Auf einem Bahnhof wird man mit einer Handlung konfrontiert, welche nicht koscher ist.

Samstag Abend. In der Feschtung (Dial. für Franzensfeste) am Bahnhof hänge ich fest, da am Wochenende die Züge – bei den Anschlüssen – nicht gut abgestimmt sind. Da steht man sich die Beine in den Bauch in der Feschtung. Das Highlight ist das Bahnhofs-WC. Keine Bahnhofsbar oder Kiosk, aber dafür ein abgetakelter Wartesaal ohne Getränkeautomat. Warum ich irgendwann die Notrufnummer gewählt habe, möchte ich nicht darlegen. Der Sachverhalt ist zweitrangig, aber dafür das Verhalten der Polizeiorgane von belang. Nur so viel: Die Sachlage war gerechtfertigt für einen Notruf. Es antwortete eine Polizeistation in Brixen. Ich schilderte kurz und als Reaktion bekomme, dass Sterzing für Franzensfeste zuständig sei. Der Beamte verbindet. Pronto .... Vipiteno. Schildere erneut den Vorfall und bekomme zur Antwort, dass die Polfer (Polizia Ferroviaria) zuständig ist. Ammazza. Mir doch egal wer zuständig ist, ich habe es gemeldet im Sinne der Bürgerpflicht. Gebe dem Beamten zu verstehen, dass er Amtshandel soll. Als Polizist – als sichtbares Organ des Staates – als mein Freund und Helfer der Menschen. Toll!